Success Story – ISMO BTS
Workflowing-Projekt bei einem Automotive-OEM
Dienstleister-Steuerung und Monitoring durch Workflowing im Produktmanagement
Schlagwörter
Prozessentwicklung, Prozessharmonisierung, Prozessimplementierung, Prozessdigitalisierung, Prozessautomatisierung, Workflowing, Prozess-Beratung, Prozess-Schulung
Herausforderung
- Sicherung der Ergebnisqualität des intern verantworteten Produktmanagement-Prozesses (trotz sinkender interner Kapazitäten und erweiterten Ausschreibungsumfängen an externe Dienstleister in den nächsten Jahren)
- Harmonisierung von historisch gewachsenen IT-Insellösungen bzw. individuellen Prozessen innerhalb von fünf technischen Gruppen zu einem allgemein gültigen Prozess
- Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen auf operativer/ Management Ebene bzw. auf Seiten des OEM-Dienstleisters
- Intransparente Abrechnung von extern ausgeschriebenen Umfängen
Kompetenzen und Leistungen
- Planung, Moderation und Durchführung von Workshops für die Entwicklung eines Organisationsdesigns als gemeinschaftliche Führungsleistung
- Pilotierung des Designs im Zusammenspiel mit einem Pilotprojekt (inklusive Retrospektiven und Design Reviews)
- Änderung der bisherigen Arbeitskultur hin zu agil, prototypisch, bottom up mit Fokus auf Wertschöpfung und Kundenkaufkriterien
- Programmkoordination
- Explorations-Sprints und Design-Thinking-Initiativen für Innovationsthemen (z. B. Digitale Produkte, Nachhaltigkeit, Konsumentenerlebnis)
Lösung
- Einführung eines Produktportfolio-Managements als zentraler Taktgeber, der das Gesamtleistungsportfolio über den Produkt- und Kundenlebenszyklus hinweg verantwortet
- Reorganisation der Organisation in agile Unternehmer-Einheiten mit Markterschließungsauftrag und weltweiter Geschäftsverantwortung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg (inklusive Umsetzungsbegleitung)
- Einführung von Service-Centern als Dienstleister für die Unternehmer-Einheiten
- Konzeption und Einführung von Analytics-/Business-Intelligence-Lösungen zur datengetriebenen Steuerung des Geschäfts
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie sowie Umsetzungsbegleitung (u.a. Design und Go-to-Market eines nachhaltigen Produkts)