Success Story – ISMO BTS
Transformation in der Konsumgüterindustrie
Organisations-Design, Programm-Koordination und Umsetzungsbegleitung
Schlagwörter
Organisations-Design, Produktmanagement (Produktportfolio, Produktexploration, agile Produktteams), Markterschließung, Nachhaltigkeitsstrategie
Herausforderung
- Klarer Handlungsbedarf zur Neuorganisation einer Business-Unit
- Wenig Verständnis für und direkte Interaktion mit dem Endkunden und daher keine konsequente Ausrichtung des entsprechenden Leistungsportfolios
- Wunsch nach mehr Innovation und ganzheitlichen Produkten und Services (inklusive Digitalisierungspotenzial)
- Lange Produktlebenszyklen (historisch bedingt ineffiziente Produktmanagement-Prozesse)
Kompetenzen und Leistungen
- Planung, Moderation und Durchführung von Workshops für die Entwicklung eines Organisationsdesigns als gemeinschaftliche Führungsleistung
- Pilotierung des Designs im Zusammenspiel mit einem Pilotprojekt (inklusive Retrospektiven und Design Reviews)
- Änderung der bisherigen Arbeitskultur hin zu agil, prototypisch, bottom up mit Fokus auf Wertschöpfung und Kundenkaufkriterien
- Programmkoordination
- Explorations-Sprints und Design-Thinking-Initiativen für Innovationsthemen (z. B. Digitale Produkte, Nachhaltigkeit, Konsumentenerlebnis)
Lösung
- Einführung eines Produktportfolio-Managements als zentraler Taktgeber, der das Gesamtleistungsportfolio über den Produkt- und Kundenlebenszyklus hinweg verantwortet.
- Reorganisation der Organisation in agile Unternehmer-Einheiten mit Markterschließungsauftrag und weltweiter Geschäftsverantwortung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg (inklusive Umsetzungsbegleitung)
- Einführung von Service-Centern als Dienstleister für die Unternehmer-Einheiten
- Konzeption und Einführung von Analytics-/Business-Intelligence-Lösungen zur datengetriebenen Steuerung des Geschäfts
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie sowie Umsetzungsbegleitung (u.a. Design und Go-to-Market eines nachhaltigen Produkts)